Schnellzugriff: Symbol-Groesse
Wolfgang Klein
2010-09-12 14:37:49 UTC

in den KDE-Systemeinstellungen kann die Größe der Symbole in der
Kontrolleiste eingestellt werden. Das Symbol für den Schnellzugriff
ignoriert diese Größe aber: es bleibt immer in der Größe 32 Pixel.

Kann man das Symbol trotzdem irgendwie größer bekommen?

Wolfgang Klein
--
,_,
(o,o) Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
=#=#= www.NachDenkSeiten.de
Arno Lutz
2010-09-12 17:34:41 UTC
Post by Wolfgang Klein
Kann man das Symbol trotzdem irgendwie größer bekommen?
ja, mach die Symbolleiste größer damit die auch Platz haben.

Gruß
Arno
--
Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen.
(Mark Twain)
Wolfgang Klein
2010-09-12 18:11:56 UTC
Post by Arno Lutz
ja, mach die Symbolleiste größer damit die auch Platz haben.
Für alle anderen Symbole ist das zutreffend, aber nicht für dieses eine
Symbol.

Aaaaaber: ich habe soeben herausgefunden, daß die Größe dieses Symbols
nur dann konstant bleibt, wenn sich die Kontrolleiste am linken oder
rechten Bildschirm befindet. Ist die Kontrolleiste dagegen am unteren
Rand, richtet sich auch die Größe dieses eines Symbols nach der Breite
bzw Höhe der Kontrolleiste.

Scheint ein kleiner Käfer zu sein.

Wolfgang Klein
--
,_,
=#=#= www.NachDenkSeiten.de
Frank Steinmetzger
2010-09-14 00:57:40 UTC
Post by Wolfgang Klein
Post by Arno Lutz
[...]
Von dieser Sache habe ich schon vor ner ganzen Weile gelesen. Das ist WIMRE
Absicht, damit die Dinger nicht zu groß werden, weil die Leiste an der Seite
in der Regel viel breiter ist als sie am unteren Rand hoch wäre. Dann würden
nur noch vielleicht 10 Symbole rein passen bevor die Leiste voll ist.
--
Gruß | Greetings | Qapla'
Pobody is nerfect.
Wolfgang Klein
2010-09-14 05:52:06 UTC
Post by Frank Steinmetzger
[...]
Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?

Wenn das wirklich Absicht wäre, würden sich aber alle anderen Symbole
fehlerhaft verhalten, denn beim Verändern der Breite der Leiste ist es
nämlich nur dieses eine Symbol (Schnellzugriff), das seine Größe nicht
ändert. Alle anderen passen sich der Breite sehr wohl an.

Wolfgang Klein
--
,_,
=#=#= www.NachDenkSeiten.de
Dieter Intas
2010-09-14 06:23:54 UTC
Post by Wolfgang Klein
Post by Frank Steinmetzger
[...]
Das ist auch so beabsichtigt, denn da können mehrere Symbole angeordnet sein
und würden die Leiste doch sehr strecken ... ist doch logisch ... oder
nicht!?
Olaf Meltzer
2010-09-14 08:45:43 UTC
Post by Dieter Intas
[...]
Solange sich nicht alle Symbole an die Regel halten, ist es jedenfalls
ein Bug. Übrigens ist nicht nur das Symbol vom "Schnellzugriff"-Plasmoid
betroffen, sondern bei mir auch "Dashboard" und "Arbeitsfläche
anzeigen". Vermutlich hängt das Größenverhalten der Icons davon ab, auf
welche Weise sie in die Kontrolleiste gebracht wurden, also (a) mittels
Kontextmenü aus dem KDE-Menü heraus, (b) mittels "Miniprogramme
hinzufügen" aus der Kontrolleiste selbst oder (c) dem Plasma-Tool
(Cashew-Nuß).

Gruß -- Olaf Meltzer
--
openSUSE 11.3 (i586) mit Kernel 2.6.34.4-0.1-desktop
KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1)
Wolfgang Klein
2010-09-14 10:14:12 UTC
Post by Olaf Meltzer
Solange sich nicht alle Symbole an die Regel halten, ist es jedenfalls
ein Bug.
Das sehe ich auch so.
Post by Olaf Meltzer
Übrigens ist nicht nur das Symbol vom "Schnellzugriff"-Plasmoid
betroffen, sondern bei mir auch "Dashboard" und "Arbeitsfläche
anzeigen".
War mit noch nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich das auch.
Post by Olaf Meltzer
[...]
Bei Anwendung von Möglichkeit a) und c) kriege ich die Symbole aber nur
auf dem Desktop, nicht auf die Kontrolleiste, und der Schnellzugriff ist
dann sogar noch kleiner als auf der Leiste. Aber das Symbol zum Anzeigen
der Arbeitsfläche ist größer als in der Leiste.

Wolfgang Klein
--
,_,