Grafisches Programm für Dublettensuche
Benedikt Schwarz
2013-09-05 18:48:35 UTC

ich würde gerne auf meinem System unter KDE nach Dateidubletten suchen
lassen. Mit "unter KDE" meine ich ein grafisches Programm für KDE und
bitte keinen Konsolenbefehl.

Im Krusader habe ich keine solche Funktion gefunden.

Gruß
Benedikt Schwarz
Peter Mc Donough
2013-09-05 21:47:32 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Hallo,
[...]
Wie wäre es damit?
Google: digikam find double photos
KDE UserBase Wiki
http://userbase.kde.org/Digikam/Duplicates

Gruß
Peter
Volker Gringmuth
2013-09-06 05:12:45 UTC
Post by Benedikt Schwarz
ich würde gerne auf meinem System unter KDE nach Dateidubletten suchen
lassen.
Was meinst du mit „Dateidubletten“? Gleichnamige Dateien in anderen
Verzeichnissen oder inhaltsgleiche Dateien mit anderem Namen?

vG
Benedikt Schwarz
2013-09-06 13:16:56 UTC
Post by Volker Gringmuth
Was meinst du mit „Dateidubletten“? Gleichnamige Dateien in anderen
Verzeichnissen oder inhaltsgleiche Dateien mit anderem Namen?
Inhaltsgleiche Dateien mit anderem Namen in unterschiedlichen
Verzeichnissen.

Gruß
Benedikt Schwarz
Peter Mc Donough
2013-09-06 14:27:09 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Post by Volker Gringmuth
[...]
Da wirst Du um die Auswertung der Exif Daten per Script nicht herumkommen.

Gruß
Peter
Thomas 'PointedEars' Lahn
2013-09-06 15:29:49 UTC
Post by Peter Mc Donough
Post by Benedikt Schwarz
Post by Volker Gringmuth
[...]
Das kommt darauf an, was man unter „inhaltsgleich“ versteht.
Müssen auch die EXIF-Daten gleich sein, reicht auch fdupes(1).
Aber der OP suchte ja was zum Klicken.
PointedEars
Benedikt Schwarz
2013-09-06 18:30:22 UTC
Post by Peter Mc Donough
Post by Benedikt Schwarz
Post by Volker Gringmuth
[...]
Haben nicht nur Bilddateien Exif-Daten?

Gruß
Benedikt Schwarz
Peter Mc Donough
2013-09-06 21:09:43 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Post by Peter Mc Donough
Da wirst Du um die Auswertung der Exif Daten per Script nicht herumkommen.
Haben nicht nur Bilddateien Exif-Daten?
Oh Mensch, jetzt sehe ich, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe.
Du suchst ein Programm, das Dir beliebige bitgleiche Dateien findet.

Abhängig vom Leidensdruck wirst vielleich ohne GUI zurechtkommen.

Zwei Links, einen davon für fdupes wurde schon genannt.
Google: linux gleiche dateien finden

http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/3115-Doppelte-Dateien-suchen-....html

http://www.heise.de/download/linux/systemsoftware/dateimanagement/doublettenchecker-50003311311/

Gruß
Peter
Dieter Heinrich
2013-09-07 14:21:59 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Hallo,
[...]
Hallo Benedikt,
ich benutze kompare,
Dieter
Martin Schnitkemper
2013-09-07 15:24:01 UTC
Post by Dieter Heinrich
ich benutze kompare,
Und damit kann man Dubletten suchen??

Martin.
--
OS : Arch Linux · Kernel: 3.10.10-1-ARCH · KDE: 4.11.00
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core (rev 09)
Ulrich Achilles
fslint
Arno Lutz
2013-09-08 21:18:32 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Im Krusader habe ich keine solche Funktion gefunden.
würde da Menü/Extras/Ordner abgleichen
_nicht_ passen?

Gruß
Arno
Delay is the deadliest form of denial.
Benedikt Schwarz
2013-09-09 18:03:50 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Benedikt Schwarz
Im Krusader habe ich keine solche Funktion gefunden.
würde da Menü/Extras/Ordner abgleichen
_nicht_ passen?
Ich würde gerne in einem Ordner mit Unterverzeichnissen nach Dateien mit
dem exakt gleichen Inhalt suchen.

Gruß
Benedikt Schwarz
Ulrich Achilles
2013-09-09 18:56:35 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Post by Arno Lutz
Post by Benedikt Schwarz
[...]
hast du dir denn fslint mal angeschaut? Das macht genau das und hat ein GUI.

Beste Grüße
Ulrich Achilles
Benedikt Schwarz
2013-09-10 16:25:50 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Hallo,
hast du dir denn fslint mal angeschaut? Das macht genau das und hat ein GUI.
Ja, habe ich.

Leider reagiert des Programm nach ein paar Stunden nicht mehr, wenn ich
meine gut gefüllte 2 TB Festplatte damit durchsuchen lassen. Mangels
Fortschrittsanzeige sehe ich auch nicht wie weit das Programm schon
gekommen ist.

Gruß
Benedikt Schwarz
Ulrich Achilles
2013-09-11 21:56:19 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Post by Benedikt Schwarz
[...]
Ich hatte fdupes mal auf die Größenordnung 2TB losgelassen. Da ging es
eher um Tage als um Stunden. fdupes hat auch keine Fortschrittsanzeige.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für die Doublettensuche eine
einigermaßen zuverlässige Abschätzung der Gesamtdauer zu Beginn der
Suche gibt. Darauf müsste eine Fortschrittsanzeige ja basieren.
Andreas Huennebeck
2013-09-13 22:13:25 UTC
Post by Ulrich Achilles
Ich hatte fdupes mal auf die Größenordnung 2TB losgelassen. Da ging es
eher um Tage als um Stunden. fdupes hat auch keine Fortschrittsanzeige.
Die Version, die bei meinem Kubuntu 13.04 mitkommt, hat eine
Fortschrittsanzeige.

Tschau
Andreas
--
Andreas Hünnebeck | email: ***@gmx.de
----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de
GPG-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/andreas.asc
Thomas 'PointedEars' Lahn
PointedEars
Andreas Huennebeck
2013-09-16 09:20:13 UTC
Post by Thomas 'PointedEars' Lahn
Post by Andreas Huennebeck
Post by Ulrich Achilles
[...]
fdupes 1.50-PR2

Fortschrittsanzeige sieht so aus:
1. Building file list |/-\ ...
2. Progress [0/4850] 0% ... [4850/4850] 100%

Tschau
Andreas
Thomas 'PointedEars' Lahn
2013-09-16 19:08:01 UTC
Post by Andreas Huennebeck
Post by Ulrich Achilles
[...]
Die hab' ich auch (unter Debian GNU/Linux). Hat ja auch mit KDE bzw.
*K*ubuntu nix zu tun.
Post by Andreas Huennebeck
1. Building file list |/-\ ...
2. Progress [0/4850] 0% ... [4850/4850] 100%
Dann hab' ich wohl nur nicht lange genug gewartet. 1. hatte ich bei meinem
Test gesehen und 2. IIRC schon früher gesehen, aber wieder vergessen.
PointedEars
Arno Lutz
2013-09-09 20:19:53 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Post by Arno Lutz
Post by Benedikt Schwarz
[...]
dann dürfte das doch wohl richtig sein!
Das Tool arbeitet vom Grundsatz wohl ähnlich wie rsync, markiert aber erst mal nur
nach deiner Vorgabe die Dateien ohne weitere Aktion und listet sie im Dialog auf.

Hast du das nun getestet oder nicht?!

Gruß
Arno
Delay is the deadliest form of denial.
Benedikt Schwarz
2013-09-10 16:21:24 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Benedikt Schwarz
[...]
Dann halt nochmal.

Ich will keine 2 Ordner miteinander vergleichen oder abgleichen, sondern
doppelt vorhandene Dateien in *einem* Verzeichnis finden.

Gruß
Benedikt Schwarz
g***@gmail.com
2014-05-30 15:03:29 UTC
Post by Benedikt Schwarz
Hallo,
ich wï¿oerde gerne auf meinem System unter KDE nach Dateidubletten suchen
lassen. Mit "unter KDE" meine ich ein grafisches Programm fï¿oer KDE und
bitte keinen Konsolenbefehl.
Im Krusader habe ich keine solche Funktion gefunden.
Gruï¿oe
Benedikt Schwarz
Sali, Krusader hat sehr wohl eine solche Funktion. Stelle beide Spalten auf den gleichen Ordner ein. Oder gehe unter Extras dort steht der Eintrag Ordner abgleichen. Der Rest sollte selbst erklärend sein. In diesem Fenster kannst du auch nachträglich Ordner angeben. Duplikate und Unikate usw.

Gruss